AC 120 AC 240 AC 752 AC 1002
Aktuelles Produkte Zubehör Galerie Händler

Oktober 2009

Safety-Unit 60/20

Überspannungsschutz der nächsten Generation
für netzgeführte Einspeisewechselrichter

Werden Kleinwindanlagen netzgekoppelt betrieben muss gewährleistet sein, dass das Windrad bei starken Windböen, Netz- bzw. Wechselrichterausfall, aber auch während der Anfahrüberbrückung - sie beträgt z. B. mit dem Netzwechselrichter „Windy Boy“ bis zu ca.1 Min. - weiterhin belastet bleibt. Ohne Last kann das Windrad widerstandslos und damit unkontrolliert sehr hohe Drehzahlen erreichen und dadurch Schaden nehmen, ebenso würde der Wechselrichter durch die kurzzeitig auftretende Überspannung zerstört. Herkömmliche Vorschaltgeräte schützen in diesen Fällen Windrad und Wechselrichter durch kurzschließen des Generators. Eine effektive Methode, die allerdings mit Vibrationen, starken Geräuschen und erhöhter Belastung des Generators verbunden ist.

Safety-Unit 60/20 ist eine technische Innovation, genial wie einfach. Es belastet das Windrad stufenlos im definierten Spannungs-Bereich von ca. 50 - 57 Volt und garantiert damit einen sicheren und schonenden Betrieb. Das Gerät arbeitet ohne Regelelektronik, ist robust und ausfallsicher. Da Safety-Unit die Windkraftanlage kontinuierlich abbremst ohne den Generator kurzzuschließen erhöht sich die Lebensdauer des Generators erheblich. Die technische Funktion wurde von der Firma „SMA“ im E-Labor geprüft. Das Safety-Unit ist für den „Windy Boy“ 1100 LV optimiert und zugelassen.

Anpassungen an Wechselrichter anderer Hersteller sind auf Wunsch möglich.

Technische Daten:

· Drehstromgleichrichter
· Stoppschalter
· Störmeldung über LED’s
· Nennspannung 24 und 48 Volt
· Nennleistung bis 1200 W
· Nennstrom bis 20 A kurzzeitig (Böen) bis 25 A

Ein Patent ist angemeldet.

Für weitergehende Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Download Flyer

 

 

Safety Unit 60/20

September 2009

Laderegler ACLR 3050 D

Der AeroCraft-Laderegler ACLR 3050 D gewährleistet eine stets optimale Batterieladung. Er ist mit einem Datenlogger und Schnittstellen, High-Speed USB 2.0 (USB 1.1 kompatibel), RS-232 sowie RS-485, ausgestattet, über die alle Arbeitsdaten und Leistungsparameter am PC überwacht und ausgewertet werden können.

Er ist speziell für 3-phasige Permanentmagnet-Generatoren entwickelt worden und übernimmt zwei Aufgaben: die Gleichrichtung der Generator-Wechselspannung (Drehstrom), und das Batteriemanagement, abhängig vom jeweiligen Spannungspegel der Batterie. Dazu gehört:

das Laden von Blei-Säure-Batterien und Gel-Block Batterien
der Überladeschutz durch Bremsen des Generators ohne externen Überschuss-Verbraucher
der Tiefentladeschutz durch Abschaltung des Lastausgang (Verbraucherabschaltung) und
ein Überlastschutz in Verbindung mit Gasungsschaltung (für Blei-Säure-Batterien)

Der Tiefentladeschutz trennt spannungsabhängig, die Verbraucher-Plusleitung von der Batterie. Bei Erreichen der Ladeschlussspannung wird der Generator elektrisch durch Kurzschluss gebremst. Der Anschluss eines Lastwiderstandes ist hier nicht mehr erforderlich.

Alle Einstellungen und Abfragen können auch komfortabel, „menügesteuert“, über vier Tasten, direkt unterhalb des LCD-Display, vorgenommen werden. Dadurch ist eine benutzerfreundliche Bedienung gewährleistet.

Nach wie vor ist er als Standardgerät ACLR 3050, ohne Datenlogger erhältlich.

 

 

Laderegler ACLR 3050 D

Home PGA AeroCraft Kontakt Impressum
Lb-AeroCraft
kopf